Drei Flusskreuzfahrten, die auf eurer Bucket List stehen sollten
Wenn ihr Freunde von Flusskreuzfahrten seid, empfehle ich euch heute drei verschiedene Touren, die unbedingt auf eurer Bucket-List stehen sollten. Beginnt in Europa entlang der Donau, erkundet dann den Amazonas in Südamerika und macht schließlich eine Tour auf dem Mekong in Asien.
Bei Flusskreuzfahrten geht es sowohl um die Reise selbst als auch um das Erreichen eures Ziels. Mit einem einzigen luxuriösen All-inclusive-Urlaub auf einem Schiff könnt ihr alle eure Wünsche wahr werden lassen, während ihr sanft über die malerischen Wasserstraßen Europas, Afrikas und Asiens schippert. Stellt euch nur einmal vor, wie ihr in eurer Kabine an einem Glas Champagner nippt, während ihr auf dem Nil die Wunder Ägyptens entdeckt.
Bei Flusskreuzfahrten stehen zahlreiche verschiedene Reiseziele zur Auswahl, die jeweils mit interessanten Zwischenstopps verbunden sind. All diese Flüsse haben ihren eigenen Charme, besondere Landschaften sowie unterschiedliche Flora und Fauna. Ich kann euch versichern, dass keiner von ihnen euch gleichgültig lassen wird.
1. Kreuzfahrt auf der Donau
Die Donau ist eine der wichtigsten Wasserstraßen Europas und durchquert zehn Länder, sodass ihre Routen sehr unterschiedlich sind. Auf der Crystal Mozart könnt ihr etwa während einer zehntägigen Kreuzfahrt nach Wien die österreichische Hauptstadt besuchen und den Fluss bis nach Deutschland hinunterfahren.
Die beeindruckenden Landschaften der Slowakei, Österreichs, Deutschlands und Ungarns sind nicht nur traumhaft anzuschauen, sondern bieten auch erstklassige Fotomotive ‒ wenn ihr Liebhaber der Landschaftsfotografie seid. Falls nicht, könnt ihr euch auch einfach nur eine Kamera wie die Canon 6D Mark II beispielsweise bei MPB ausleihen, die für diese Art der Fotografie bestens geeignet ist.
Nicht nur die Landschaften begeistern die Reisenden, denn in Wien habt ihr als einer von 160 Kreuzfahrtpassagieren an Bord der Crystal Mozart die Möglichkeit, ein Konzert mit ausgewählten Opern im Schloss Belvedere zu besuchen.
Zu den weiteren exklusiven Leistungen dieser Kreuzfahrt gehört eine Stadtrundfahrt, ein Besuch des Kunstmuseums, eine Besichtigung des jüdischen Viertels, eine Weinprobe in Dürnstein, der Besuch des Benediktinerklosters oder ein Spaziergang durch die Straßen von Bratislava oder Budapest.
2. An Bord der Anaconda – Luxus bei der Erkundung des Amazonas
Wenn ihr Fans von Flusskreuzfahrten seid, solltet ihr unbedingt die Amazonas-Kreuzfahrt auf eure Bucket-List setzen, um ein Bewusstsein für die Natur auf der anderen Seite der Welt zu erlangen. Die Tour bietet eine Chance, den Stress und das zivilisierte Leben am Flughafen zurückzulassen.
Die Anaconda Amazonas-Kreuzfahrt ermöglicht es euch, in die Schönheit der wilden Länder des Amazonas einzutauchen. An Bord des 45 Meter langen, dreistöckigen Schiffes scheint die Zeit langsamer zu werden oder sogar vollkommen zum Stillstand zu kommen. Die 14 Standard Suiten und vier Deluxe-Suiten sind minimalistisch, aber modern eingerichtet und verfügen über Klimaanlage, Balkon, Badewanne und Panoramafenster.
Im Außenpool der ersten Etage könnt ihr bei einem Cocktail die Aussicht und das langsam fließende Wasser des Amazonas genießen. Es gibt auch eine Boutique, einen Veranstaltungsraum, eine Bar, ein Restaurant an Bord und einen Whirlpool im Freien. Das exquisite Servicepersonal ist nicht nur professionell, sondern auch 100 % respektvoll und freundlich.
Die Reise beginnt in der ecuadorianischen Stadt Francisco de Orellana, einem der Haupteinstiegshäfen in die Amazonas-Region. Ihr werdet innerhalb von 1 ½ Stunden von einem Schnellboot zur Anaconda gebracht, auf der das wahre Abenteuer und Vergnügen dann beginnen kann.
3. Mekong River – Eine Tour auf dem Fluss der „Neun Drachen“
Der Mekong lässt Kambodscha hinter sich und fließt durch Vietnam. Entlang dieser Strecke wird er von der einheimischen Bevölkerung der Fluss der Neun Drachen genannt, weil er sich im Delta in neun kleine Flüsse teilt, bevor er in die tropischen Gewässer des südchinesischen Meeres mündet.
Das peruanische Flusskreuzfahrt-Unternehmen Aqua Expeditions hat seinen Markt erweitert, indem es in neue Ziele investiert hat, darunter eine Route auf dem Mekong zwischen Vietnam und Kambodscha. Zu diesem Zweck wurde ein luxuriöses Schiff gebaut, dessen Investitionsvolumen 10 Millionen Dollar betrug.
Das Schiff Aqua Mekong wurde 2014 gebaut. Es verfügt über 20 Kabinen, davon zehn Suiten mit Balkon und zehn ohne Balkon, was es zu einem persönlichen Schiff für bis zu 40 Passagiere macht. Alle Suiten sind klimatisiert und in den Zimmern mit Balkon befindet sich zusätzlich zu den Panoramafenstern ein Schlafsofa im Freien.
Ebenso verfügt die Aqua Mekong im Innen- und Außenbereich über Bars und Restaurants. Das Schiff bietet darüber hinaus einen privaten Vorführraum, eine Bibliothek, ein Spielzimmer, eine geschützte Lounge im Freien sowie eine Aussichtsplattform mit Liegestühlen und einen Fitnessraum.
Im Obergeschoss wird euch ein beeindruckender Blick auf den Fluss geboten und Ihr findet dort auch einen Außenpool mit privaten Cabanas. Es gibt ein Krankenhaus an Bord mit medizinischem Personal – übrigens sprechen alle Mitarbeiter Englisch.
Die von Aqua Expeditions angebotene Reiseroute besteht darin, den Mekong von Saigon nach Siem Reap zu befahren ‒ innerhalb von acht Tagen und sieben Nächten. Die besuchten Ziele sind Saigon, Mei Tho, Sa Dec, Chau Doc, Phnom Penh, Kampong, Tonle Sap Lake und Siem Reap.
Zwischen den Monaten Dezember und April könnt ihr euch auf dieser Tour über trockene und sehr warme Tage freuen. Das macht eine Reise auf dem Mekong damit auch im Winter in Europa zu einem ganz besonderen Erlebnis.